Sobald das Langtauferer Tal aus dem Winterschlaf erwacht, verwandelt es sich in ein atemberaubendes Meer aus weißen und violetten Blüten. Ein Naturschauspiel, das Einheimische, wie Gäste, verzaubert und noch lange in Erinnerung bleibt.
Zugegeben, der Frühlingsbeginn bei uns im Langtauferer Tal lässt immer ein bisschen länger auf sich warten. Wo in anderen, südlicheren, Teilen Südtirols bereits seit Wochen die Apfelbäume blühen, die Blumen schon länger ihre Köpfchen aus der Erde gesteckt haben und die Temperaturen zum Draußen sein einladen, befindet sich das Langtauferer Tal noch in der Aufwachphase nach einem ausgiebigen Winterschlaf.
Doch nun ist es endlich so weit, das Tal zeigt sich von seiner schönsten Seite. Satte Wiesen, blauer Himmel und auch die ersten Blumen ragen der Sonne entgegen. Das Naturerwachen ist ein alljährliches Erlebnis, nicht nur für die Landschaft und unsere Erde, sondern auch für uns Menschen.
Wer seinen Urlaub schon mal in Langtaufers verbracht hat, weiß wie wir zu unserer Landschaft stehen. In einem Seitental des Vinschgaus, das jahrhundertelang von der harten Arbeit des Bergbauerntums und teils der Armut geprägt war, hat sich eine innige Verbundenheit zur Natur entwickelt. Wir sind stolz darauf ein Teil dieses Ökosystems zu sein und geben diese Werte gerne von Generation zu Generation weiter.
Was den Frühling im Langtauferer Tal einzigartig macht
Der Übergang zwischen Winter und Sommer, zwischen kargen Schneetagen und lauen Sommerabenden bringt im Langtauferer Tal ein faszinierendes Naturschauspiel mit sich. Die Blüte der Krokusse, welche sich über Kilometer wie ein weißes Kleid auf die grünen Wiesen legt, verzaubert jeden Besucher und Bewohner unseres Tales immer wieder aufs Neue. Das weiße Blütenmeer leitet bei uns in Kappl den Frühling ein.
Es ist ein kontrastreicher Anblick, der die Landschaft im Langtauferer Tal prägt. Auf knapp 2000 Meter über dem Meeresspiegel, können Skitouren Liebhaber noch bis spät ins Frühjahr hinein Ihrer Leidenschaft nachgehen. Wo unten im Tal das satte Grün auf die verschneiten Bergspitzen trifft und die farbenprächtige Landschaft die letzten Flecken Schnee verdrängt, kommen so langsam auch die warmen Monate zu uns ins Tal.
Wir würden uns freuen, dieses einzigartige Schauspiel mit Ihnen zu teilen und Ihnen unser wunderschönes Tal näher zu bringen.